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KAZ-Fraktion: „Ausrichtung Kommunismus”

Die EU, ein imperialistisches Instrument

In der Stellungnahme unserer KAZ-Fraktion „Ausrichtung Kommunismus“ zum Wiederaufbau der Kommunistischen Partei in Deutschland unter dem Titel „Mit Klarheit zur Einheit“ von 2013 haben wir festgestellt, dass die Vereinigung der revolutionären Kräfte in Deutschland einen inhaltlichen Klärungsprozess voraussetzt. Eine der entscheidenden Fragen dabei ist aus unserer Sicht die Bestimmung des Hauptfeinds und seiner Stellung zur EU. Stephan Müller hat auf der Tagung des Parteivorstands der DKP am 26. Januar 2019 einen Vortrag gehalten, den wir für eine gute Grundlage einer weiterführenden Klärung dieser Fragen halten und im Folgenden dokumentieren.

Ich werde versuchen, aufzuzeigen, dass unsere Bezeichnung der EU als imperialistisches Instrument nicht eine beliebige Meinung im politischen Meinungsstreit ist. Die Bestimmung der EU als imperialistisches Instrument lässt sich herleiten aus dem historischen Prozess der Klassenkämpfe, in denen sie entstanden ist. Dabei werde ich mich konzentrieren auf die Triebkräfte in den USA, in Frankreich und in Deutschland, die im Wesentlichen die Entwicklung der EU bestimmt haben.

Diese Triebkräfte, die zur heutigen Kräfteaufstellung führten, zeigen sich deutlich im Entwicklungsprozess des geschlagenen deutschen Imperialismus vom 8. Mai 1945 zur führenden imperialistischen Großmacht in der EU.

Warum konnte der deutsche Imperialismus wieder hochkommen?

Nach 1945 stellte sich für die deutsche Monopolbourgeoisie die Frage des Überlebens. Zum zweiten Mal war sie im Kampf um die Neuaufteilung der Welt geschlagen worden. Mit schwachen Bündnispartnern war der deutsche Imperialismus von einer unvorhergesehenen Koalition der stärksten imperialistischen Großmächte und der unterschätzten Sowjetmacht niedergerungen worden. Der deutsche Imperialismus hatte anders als 1918 jegliche Staatsmacht verloren. In Potsdam einigten sich die siegreichen Imperialisten mit der Sowjetunion darauf, Deutschland zu demilitarisieren und die Monopole zu zerschlagen. Die Zustimmung der imperialistischen Sieger zum Potsdamer Vertrag war nicht etwa der Einsicht entsprungen, dass die Vorschläge der sowjetischen Delegation sinnvoll waren. Die US-, aber auch die britischen und französischen Imperialisten wollten diese Verträge, um die Fehler von 1918 nicht zu wiederholen, die dem geschlagenen deutschen Imperialismus den zweiten Anlauf zur Weltmacht erlaubten. Diejenigen Kräfte im Lager der Imperialisten, die wie vor 1939 dazu drängten, Deutschland gegen die SU wieder zu bewaffnen, konnten sich in Potsdam noch nicht durchsetzen[1].

Die USA waren 1945 wirtschaftlich, politisch und militärisch in der kapitalistischen Welt dominierend geworden, zum Einen mit dem US-Dollar, dessen Wert sie mit dem Abkommen von Bretton Woods kontrollierten und zum Anderen mit der US-Army und ihren Geheimdiensten. Es war aber nicht gelungen, die Sowjetunion, den Sozialismus als Staatsmacht, auszulöschen. Die Konkurrenz der Imperialisten um die Neuaufteilung der Welt, getrieben durch den Wiederaufstieg des deutschen Imperialismus nach 1918, war stärker gewesen als das gemeinsame Interesse, die SU zu vernichten. Der vom deutschen Imperialismus angezettelte 2. Weltkrieg hatte die SU geschwächt, hatte sie aber zum siegreichen Vorkämpfer aller um ihre Befreiung kämpfenden Völker gemacht. Revolution und nationaler Befreiungskampf breiteten sich nach 1945 aus wie ein Flächenbrand: Es lässt sich kaum ein Land finden, in dem sich damals nicht Volksfronten zur Abwehr der faschistischen Aggression gebildet hatten, wie sie der VII. Weltkongress der KI gefordert hatte, und die nun den Kampf weiterführten um Sozialismus und Unabhängigkeit.

Der US-Imperialismus stand in seiner Stärke 1945 deshalb in einem Widerspruch zweier strategischer Teilziele:

Erstens, den überlebenden und sich weltweit ausbreitenden Sozialismus unter Führung der SU eindämmen, zurückdrängen und schließlich vernichten. Dieses erste Ziel war das gemeinsame Interesse aller kapitalistischen Mächte.

Das zweite strategische Ziel des US-Imperialismus 1945 war es, die Hegemonie über die anderen imperialistischen Großmächte aufrecht zu erhalten und deren Einflusssphären zu übernehmen. Das stand natürlich im Widerspruch zum Interesse der Nicht-US-Imperialisten.

Die deutsche Monopolbourgeoisie hatte diesen Zielkonflikt der USA bereits 1944 erkannt [2] und genutzt. Gehlen und Heusinger, die Planungschefs für den Überfall auf die SU und ihre Kameraden dienten sich der US-Army ebenso planvoll an wie die Leute aus den Kommandohöhen der Kriegswirtschaft. Erhard, Blessing und Abs waren die bekanntesten Namen, die sich den US-Siegern nützlich machten mit dem Ziel, bald wieder auf eigene Rechnung zu arbeiten[3]. Hier zeigt sich der untrennbare Zusammenhang des Klassenkampfs auf nationaler und internationaler Ebene: Auf der nationalen Ebene, wo sich die geschlagene deutsche Monopolbourgeoisie dem US-Kapital als Büttel andiente zur Niederhaltung der Gewerkschafts- und damit Sozialisierungsbewegung und gleichzeitig auf der internationalen Ebene, wo sich dieselbe Monopolbourgeoisie mit den reaktionärsten und aggressivsten Kräften des US-Imperialismus verbündete, um mit der Einführung der D-Mark Deutschland zu spalten und eine Basis für die Remilitarisierung zu schaffen. Der Zielkonflikt der USA schien zunächst keine großen Widersprüchlichkeiten zu entwickeln. Die Monopolherren aller Länder waren nur allzu gern bereit, sich vom US-Imperialismus gegen ihr eigenes Volk einspannen zu lassen im „Kampf gegen den Weltkommunismus“. Aber schon im Korea-Krieg 1950 konnten die beim US-Imperialismus untergeschlüpften deutschen Imperialisten den Widerspruch nutzen, um den Potsdamer Vertrag zu sprengen. Damit sind wir auch schon beim ersten Vorläufer der EU, der, wie wir sehen werden, bereits wesentliche Charakterzüge des imperialistischen Europaprojekts zeigen wird.

Die Montanunion

Der Koreakrieg, den die USA mit Blick auf China 1950 – 1953 führten und mit massiver Materialüberlegenheit gewinnen wollten, löste in den USA einen ungeheuren Rüstungsbedarf aus. Die US-Militärverwaltung beendete deshalb erst unter der Hand, dann offiziell die „Potsdamer“ Beschränkung der westdeutschen Stahlproduktion. Dem „Wirtschaftswunder“[4] waren damit die Schleusen geöffnet, die Produktionskapazität vom Mai 1945 war ja vorhanden und größer als 1936[5]. Potsdam war Vergangenheit, die deutsche Monopolbourgeoisie durfte wenigstens in Westdeutschland in der neugeschaffenen BRD unter Aufsicht der USA wieder Macht ausüben. Der französische Imperialismus wurde 1951 auf Druck des US-Imperialismus über die Montanunion in die Auflösung der Potsdamer Beschränkung der deutschen Stahlproduktion eingebunden. In der Montanunion erhielten die späteren EWG-Gründer BRD, Frankreich, Italien, sowie Belgien, die Niederlande und Luxemburg eine Freihandelszone mit gemeinsamen Regeln, die von einer gemeinsamen Behörde festgelegt wurden. Ihr offizieller Name ist übrigens Europäische Gemeinschaft für Kohle und Stahl, EGKS. Die französischen Imperialisten, die kein Interesse hatten, auf den Potsdamer Vertrag zu verzichten, wurden von den USA mit der politischen Leitung der Montanunion geködert, aber auch mit Kreditentzug für den Wiederaufbau bedroht. In der BRD war in der Arbeiterbewegung durchaus bekannt, was es bedeutete, den Potsdamer Vertrag zu sprengen. Deshalb wurden rechte SPD und DGB Funktionäre eingebunden mit außerordentlich gut dotierten Posten in den Gremien der Montanunion, das Monatsgehalt entsprach dem Jahresgehalt eines Stahlarbeiters[6].

Der Europäischen Gemeinschaft für Kohle und Stahl sollte die Europäische Verteidigungsgemeinschaft EVG zur deutschen Wiederbewaffnung auf dem Fuß folgen. Das wurde aber trotz enormem US-Druck 1954 im französischen Parlament gestoppt, wo sich zu viele bürgerliche Kräfte an die Vorgeschichte von Potsdam erinnerten und mit der starken und volksfronterfahrenen kommunistischen Partei dagegen stimmten. So mussten die USA dem westdeutschen Staatsgebilde BRD eine Teilsouveränität zugestehen, um es in die US-gesteuerte NATO aufzunehmen[7]. Die Bewegung gegen die Remilitarisierung reichte in Westdeutschland wie in Frankreich ebenfalls bis weit in bürgerliche Kreise hinein. Ihr Rückgrat hatte sie in der Arbeiterbewegung, wo den schwankenden Reformisten aus der SPD standfeste Kämpfer aus KPD und FDJ zur Seite standen. Gegen kämpfende Kräfte wie die streikenden bayerischen Metaller, die lautstark mehr Lohn statt Rüstung forderten ging Adenauers BRD-Staat in äußerster Härte vor, der Staatsterror gegen KPD und FDJ ist bekannt. Gleichzeitig stärkte Adenauer die SPD-Reformisten durch sein Rentengesetz, das er gegen den BDI durchsetzte. 1952 würgte er die Diskussion ab um das Wiedervereinigungsangebot der SU à la Österreich auf Basis des Potsdamer Vertrags, bekannt als „Stalin Note“. Adenauer orientierte auf einen Tag X der Wiedervereinigung in monopolkapitalistischer „Freedom and Democracy“. Trotz durchaus effizienter Bündnisarbeit der Kräfte um Gehlen und Heusinger in US-Army und CIA fiel die Entscheidung der USA dann am Tag X, dem 17. Juni 1953 dagegen aus, sich in einen Krieg um Deutschland ziehen zu lassen. Da haben Korea und die inzwischen atombewaffnete SU an der Seite der deutschen Friedensbewegung gekämpft. Die BRD setzte dann bis 1961 auf „Ausbluten“ der DDR durch Abwerbung von Fachkräften, was der BRD nach Schätzung bürgerlicher Wirtschaftswissenschaftler etwa 20mal so viel einbrachte[8] wie der Marshallplan. Auch 1956 in Ungarn und 1961 in Kuba und Berlin konnten sich die Kriegstreiber in Deutschland und USA nicht durchsetzen. Das ist der Hintergrund, der den deutschen Imperialismus an die Seite de Gaulles brachte, wir kommen zur EWG und EG.

EWG und EG

Hatte 1950 der deutsche Imperialismus den US-Zielkonflikt zwischen imperialistischer Konkurrenz und Zurückdrängen der Revolution genutzt, so war es ein paar Jahre später ein Zielkonflikt des französischen Imperialismus, den man gegen die USA nutzte.

In der französischen Finanzoligarchie überwog das Interesse, die Dominanz der USA abzuschütteln den Antikommunismus. 1956 in der Suez-Krise hatten die USA den Briten und Franzosen klargemacht, dass sie als Atommacht Weltpolitik allein mit der Atommacht SU entscheiden. Die USA hatten von Frankreich 1954 die Hegemonie in Indochina übernommen, nachdem Frankreich das Geld für die Finanzierung des Kolonialkriegs ausgegangen war. 1957/58 steckte Frankreich wieder in einer Finanzkrise wegen des Algerienkriegs. Der französische Imperialismus stand nun vor dem Problem, den enormen Finanzaufwand der Atom- und Wasserstoffbombenentwicklung stemmen zu müssen, wenn er Weltmacht bleiben wollte. Also wurde die Gemeinschaft für Kohle und Stahl 1957/58 mit den Verträgen von Rom um die Europäische Wirtschaftsgemeinschaft, EWG, und wohlgemerkt auch um die Europäische Atomgemeinschaft EAG, kurz Euratom, erweitert. Die USA waren natürlich an der Atomrüstung Frankreichs im Verbund mit der BRD nicht interessiert[9]. Sie verhängten deshalb später auch ein Computer-Embargo gegen Frankreich[10], um die Entwicklung der französischen Wasserstoffbombe zu bremsen.

Für das Vertragstrio Montanunion, EWG und Euratom bildete sich der Sprachgebrauch EG, Europäische Gemeinschaften heraus, die Verträge wurden 1965/67 offiziell zur EG fusioniert. Daneben bestand bereits seit 1954 in und neben der NATO, wenig beachtet, die Westeuropäische Verteidigungsunion, die 1993 von der sog. GASP, der gemeinsamen Sicherheits- und Außenpolitik im Vertrag von Maastricht abgelöst wurde und 2001 von der GSVP, der gemeinsamen Sicherheits- und Verteidigungspolitik im Vertrag von Nizza und schließlich 2007 von dem Militärpakt in den Lissabon-Verträgen. Die Militärverträge seit der WEU sind im staatsrechtlichen Graubereich eingerichtet, d.h. mit noch weniger parlamentarischer Kontrolle irgendwo zwischen EU und NATO. Dazu später noch eine Bemerkung.

Zurück zur EWG: Wir betrachten die gesellschaftlichen Triebkräfte beim dritten Anlauf des deutschen Imperialismus zur Weltmacht in ihrem Gesamtzusammenhang:

– zwischen nationalem und internationalem Klassenkampf

– und in imperialistischer Kooperation und Konkurrenz vor allem mit den USA und Frankreich

– konkret in der NATO und den Europäischen Gemeinschaften.

1961 war die BRD die stärkste und am schnellsten wachsende ökonomische Macht in Europa. Das Finanzkapital, Großbanken und Industriemonopole waren wiederhergestellt. Die im Wesentlichen unveränderte Finanzoligarchie übte die Herrschaft in der BRD als noch weitgehend abhängiger Juniorpartner der USA aus.

1963 verstärkte das Deutschland Adenauers die Kooperation mit dem Frankreich de Gaulles, das Algerien schließlich gegen den Willen der USA als Kolonie aufgegeben hatte. Mit dem Elysée-Vertrag wurde die Struktur der festen Regierungszusammenarbeit mit regelmäßigen Treffen auf Minister- und Kabinettsebene geschaffen. 1965 fing Frankreich an, seine Goldreserven aus den USA zurückzuziehen, 1966 trat es aus der Kommandostruktur der NATO aus. Das NATO-Hauptquartier zog nach Brüssel. De Gaulles Vorschlag, die EG zu einer Verteidigungsunion auszubauen, alternativ zur NATO, das nämlich steckte hinter seinem Schlagwort des „Europa der Vaterländer“, wurde aber von den USA ausgebremst: Frankreich konterte in der EWG mit der „Politik des leeren Stuhls“, das heißt, an Sitzungen, die nicht ihrer Agenda entsprachen, nahmen die Franzosen lange nicht mehr teil[11].

Der Einfluss des US-Imperialismus in Frankreich, der BRD und Britannien war 1973 schließlich stark genug, um den britischen Eintritt in die EWG durchzusetzen.

Auf der anderen Seite des Globus war der Krieg gegen die Wiedervereinigung und Unabhängigkeit Vietnams, den die USA vom französischen Imperialismus übernommen hatten, wieder heiß geworden. Die USA verschuldeten sich dadurch zunehmend. Die BRD steigerte wieder die Exporte in die USA. 1973 mussten die USA das Währungssystem von Bretton Woods und damit die Kontrolle über den Kurs des US-Dollars aufgeben. Die nach der Wiederaufbauphase zurückgekehrten zyklischen Wirtschaftskrisen brachten in der BRD 1966 ½ Million Arbeitslose, 1973 schon 1 Million. Die Krisenhaftigkeit und eine wachsende Streikbewegung zusammen mit der Studenten- und Lehrlingsbewegung beunruhigte die deutsche Monopolbourgeoisie. Die suchte den Ausweg aus der Krise im Export, auch in Wirtschaftsbeziehungen mit dem RGW, um gleichzeitig mit den USA „Wandel durch Annäherung“ und Finanzwirtschaftskrieg zu planen. Im Inneren lockerte man das KPD-Verbot, schuf sich aber gegen erhebliche Widerstände im Volk die Notstandsgesetze, um auch ohne die USA gegen Aufstände vorgehen zu können. Gleichzeitig wurde Staatsnachfrage durch Aufrüstung geschaffen. 1970 beschlossen europäische NATO-Mitglieder zur „Entlastung“ der USA europäische Rüstungs- und Organisationsstrukturen innerhalb der NATO. Das europäische Kampfflugzeug Tornado griff das US-Flugzeugmonopol an, es flog erstmals 1974. In der BRD wurde in den 70er Jahren durch „keynesianische“ Staatsverschuldung zusätzlich 350 Mrd. DM Nachfrage geschaffen, davon gingen mindestens 250 Mrd. in die (konventionelle) Rüstung.

Das ist der Hintergrund, vor dem sich der Euro und die EU entwickelten.

Helmut Schmidt und der französische Präsident Giscard beschlossen 1975 eine gemeinsame Währungspolitik, um vom US-Dollar unabhängiger zu werden. Das Europäische Währungssystem EWS ab 1979 war Vorläufer des Euro. Weder das EWS noch der Rüstungskeynesianismus konnte die nächste zyklische Krise 81/82 verhindern, sie brachte bereits 2 Mio. Arbeitslose.

Nach der Niederlage in Vietnam konsolidieren die USA mit der BRD an ihrer Seite ihre konterrevolutionäre Strategie mit Schwerpunkt Wirtschaftskrieg. Der wird 1980 in der Krise in Polen sichtbar und im Milliardenkredit von 1983 an die DDR. 1985 hoffte die KPdSU, mit dem neuen Generalsekretär Gorbatschow einen Ausweg aus der zunehmend krisenhaften Wirtschaftslage zu finden.

In Südeuropa verloren die USA die nach 1945 durchgesetzte Hegemonie mit dem Ende der faschistischen Regimes und dem Eintritt der Staaten in die EWG, die auf Basis der EG zur EU ausgebaut wurde: Griechenland 1981, Spanien und Portugal 1986. Der Elysee-Vertrag, die deutsch-französische Struktur der Regierungszusammenarbeit, wurde von Mitterand und Kohl 1988 auf „Verteidigung“ ausgedehnt.

Nach dem Sieg der Konterrevolutionen 1989-1992 in der SU und den anderen sozialistischen Ländern Europas begann dort das Rennen um die Beute, d.h. um den Aufbau imperialistischer Einflussgebiete. Da schienen die USA zunächst zu gewinnen. Sie überließen dem deutschen Finanzkapital die DDR und glaubten damit dessen Kräfte gebunden zu haben. Bereits mit dem Sturz Jelzins erlitten die USA aber einen Rückschlag. Trotz der mehr oder weniger offenen „Fuck the EU“-Aktionen wie in der Ukraine[12] ist seitdem der Einfluss des EU-Kapitals unter Führung des deutschen Kapitals in den ehemaligen Staaten des RGW gestiegen. Das gleiche gilt auch für das Gebiet des ehemaligen Jugoslawien.

Mit den Verträgen von Maastricht und Lissabon war die EG ab 1993 zur EU, zur Militär- und Währungsunion geworden, die mit dem Euro auf Unabhängigkeit vom US-Dollar zielt. Der Euro zementierte die Hegemonie des deutschen und französischen Finanzkapitals in der EU, weil die gemeinsame Währung den kapitalmäßig schwächeren Staaten keine nationalen Abwertungen mehr erlaubt. Die Krise 1998/2001 mit 5 Mio. Arbeitslosen in der BRD konterte die die deutsche Monopolbourgeoisie mit der Agenda 2010, also innerer Abwertung durch Lohnsenkung. Möglich war das durch den Einsatz der rechten Sozialdemokratie und ihrem Einfluss in den Gewerkschaften. Der innere Widerstand gegen die Agenda scheiterte an der Desorientierung der marxistischen Arbeiterbewegung nach der Konterrevolution von 1989. Die französische Finanzoligarchie ist seither bestrebt, den Lohnkostenvorsprung der deutschen Konkurrenten durch „Reformen“ gegen die eigene Arbeiterklasse einzuholen.

Die USA kämpften nach 2001 mit dem „Krieg gegen den Terror“ darum, ihre weltweite Hegemonie auch auf dem Feld der Technologie mit Rüstungsinvestitionen und weltweiten Kriegen aufrecht zu erhalten. Die dadurch verstärkten Widersprüche zwischen Frankreich, Britannien, den USA und Russland und China nutzte der deutsche Imperialismus um eine zunehmend selbstständige Rolle zu spielen.

Nach 1989 zeigte sich, dass die weltweite Deregulierungsoffensive der USA der Nach-Vietnam-Ära sich keineswegs nur gegen die RGW-Staaten gerichtet hatte, sondern auch der Aufrechterhaltung der US-Hegemonie auf den Finanzmärkten diente. Die Militärausgaben des „Kriegs gegen den Terror“ wurden gedeckt durch die Politik des „billigen Gelds“ der US-Zentralbank und halfen dem US-Finanzkapital aus der 1998 beginnenden Weltfinanzkrise, die 2007 in die noch anhaltende Weltwirtschaftskrise überging.

Die BRD konnte, nach Einverleibung der DDR größer und nach Lohnkostensenkung durch die Agenda kapitalstärker geworden, als stärkste wirtschaftliche Macht die Krisenpolitik in der EU diktieren. Das wurde sichtbar in der Nacht vom 8. auf den 9. Mai 2010, als Sarkozy sich Merkel unterwerfen musste, um in der Griechenlandkrise die französischen Großbanken zu retten. Die deutsche Finanzoligarchie hatte nach der wirtschaftlichen jetzt auch die politische Führung in der EU. 75 Jahre nach ihrer blutigen Niederlage konnte der deutsche Imperialismus nun auch wieder die Frage nach der militärischen Weltmachtposition stellen. Unter den deutschen Oligarchen besteht aber keine Einigkeit, wie weit die Konkurrenz zum US-Imperialismus offen gezeigt werden kann und wie viel der französischen Finanzoligarchie zugestanden werden soll, damit sie diesmal friedlich an die Seite der BRD rückt. Bei Angriffen auf den US-Markt haben führende Industriemonopole wie Daimler mit Chrysler, Siemens und VW, aber auch die Deutsche Bank und der Allianz-Konzern ihre Grenzen und die ihrer Staatsmacht aufgezeigt bekommen. Nachdem Bundespräsident Köhler den militärischen Weltmachtanspruch offen geäußert hatte, musste er 2010 zurücktreten. Seine Nachfolger Gauck und Steinmeier formulierten den militärischen Weltmachtanspruch der BRD aber weiter, ohne die Ordnungsrufe der USA aus dem Auge zu verlieren. Im alten Aufrüstungslied singen sie einmal die Strophe „man kann sich auf die Amis nicht mehr verlassen“, dann wieder „wir müssen unsere Freunde entlasten“. Im Zweifel gilt immer die bewährte deutsche Aufrüstungsbegründung „zur Unterstützung der USA“ gegen Russland. Weltkriegsgefahr wird dabei von der deutschen Finanzoligarchie billigend in Kauf genommen.

Was zeigt der Entwicklungsprozess der Staatsmacht der deutschen Finanzoligarchie seit 1945?

Die zahlenmäßig winzige deutsche Finanzoligarchie, vielleicht 100 Familienclans mit ihrem Hofstaat, übt die Herrschaft im Staat BRD in lange gewachsenen Abhängigkeiten nach Innen und Außen aus. Nach 1945 ist der deutsche Imperialismus aus der Dominanz des US-Imperialismus zunehmend herausgewachsen, vor allem in Verbindung mit der Rüstung gegen die Sowjetunion, aber wesentlich auch mit Rückgriff auf die Widersprüche des französischen Imperialismus zum US-Imperialismus. Die Fäden, die in diesem Entwicklungsprozess gesponnen wurden, bilden das Netzwerk der Macht, dessen Struktur Lenin im „Imperialismus (...)“ darstellt. Dieses Netzwerk spinnt sich im Inneren, wie er im VII Kapitel ausführt, vor allem über den Sozialdemokratismus in die Arbeiterbewegung hinein und verdeckt den Blick auf die Triebkräfte der Kriegsgefahr[13]: Es ist der Zwang zur Neuaufteilung der Welt, der aus dem Missverhältnis entsteht zwischen der Entwicklung der Akkumulation und der Entwicklung der Einflusssphären. Der Blick des deutschen Imperialismus ist genau auf dieses Missverhältnis gerichtet:

Er ist es, der aus diesem Missverhältnis heraus das größte objektive Interesse hat an der Störung des labilen Gleichgewichts zwischen den imperialistischen Großmächten durch Neuaufteilung der Absatzmärkte, Rohstoffquellen und Einflusssphären. Er kann deshalb mit Fug und Recht als aggressiver Kriegstreiber bezeichnet werden, auch wenn ihm gegenwärtig die militärischen Mittel zur Durchsetzung seiner Interessen gegenüber dem heutigen Hauptaggressor in der Welt, den USA noch fehlen.

Lenin hat bekanntlich festgestellt: „Vom Standpunkt der ökonomischen Bedingungen des Imperialismus (...) sind die Vereinigten Staaten von Europa entweder unmöglich oder reaktionär[14]. Er sollte auch hier Recht behalten: Je mehr die EU sich als Vereinigte Staaten aufstellt, desto reaktionärer zeigt sie sich. Sie dient als Instrument zur Aushebelung der von der Arbeiterklasse in den nationalen Klassenkämpfen erkämpften demokratischen und sozialen Rechte. Sie ist Instrument zur Unterdrückung der schwächeren Länder. Sie ist der Rahmen, in dem die stärksten imperialistischen europäischen Großmächte BRD und Frankreich ihre Kooperation und Konkurrenz austragen und sich bereits in zunehmender Rivalität zu den nach wie vor militärisch viel stärkeren USA aufstellen. Der aktuelle Weg der EU zur militärischen Großmacht ist in dem kürzlich von der IMI herausgegebenen Buch „Die Militarisierung der EU“ dokumentiert, [15] in dem auch die Verzahnung von NATO und EU deutlich wird. Dem deutschen Imperialismus dient die EU vor allem zur Verschleierung seiner militärischen Großmachtpläne. Nach zwei gescheiterten Anläufen zur Weltmacht hat die deutsche Finanzoligarchie dazu gelernt. Dazu Originalton von der Leyen vom 10. Januar: „Wie die Entstehungsgeschichte der heute allseits akzeptierten Errungenschaften EU-Binnenmarkt oder Freizügigkeit zeigt, erzielen wir wesentliche Fortschritte in Europa nicht im Hauruckverfahren. Sondern es braucht vertrauensbildende Zwischenschritte und Mitgliedstaaten, die entschlossen vorangehen. Auf dem Gebiet der Verteidigung ist Deutschland gemeinsam mit Frankreich Treiber in Europa[16]

Wird die BRD mit der EU die neue aggressive Weltmacht?

Mit diesem Gesamtbild wäre die gegenwärtige Lage der EU einzuschätzen: Welche Kräfte machen sich in Frankreich und in der BRD für den Vorschlag von Emmanuel Macron[17] stark zur gemeinsamen Beherrschung der EU als Weltmacht gegen die USA und China und welche Interessen stellen sich dagegen?

Aus der nach wie vor starken Kooperation der deutschen Imperialisten mit dem US-Imperialismus in EU und NATO entwickeln sich mit einer gewissen Notwendigkeit zunehmend die Elemente der Konkurrenz.

Dem militärischen Weltmachtstreben des deutschen Imperialismus und der Gefahr, dass er sich ein drittes Mal zum Hauptaggressor in der Welt entwickelt, stellen sich aber zwei wesentliche Barrieren entgegen:

Erstens, das Interesse der anderen Imperialisten. Das Interesse der US-Imperialisten ist dabei immer wieder mit dem deutschen Kooperationsangebot unterlaufen worden, das mit dem Weltmachtstreben ebenfalls zunahm. Teile der französischen Monopolbourgeoisie setzen auf der anderen Seite weiter auf die EU-Kooperation zum Erhalt der eigenen Weltmachtposition, fordern aber mit der wachsendenden Macht des deutschen Imperialismus zunehmend Absicherungen.

Die zweite Barriere vor dem Weltmachtstreben des deutschen Imperialismus ist der nationale Klassenkampf: Das Volk hat kein Interesse am Krieg. Selbst die ungeheure Medienmacht der Finanzoligarchen hat keine subjektive Mehrheit für Aufrüstung geschaffen, weder in Deutschland, noch in den anderen Ländern. In Deutschland gibt es weder eine Mehrheit für Aufrüstung unter dem US-Mantel noch für eine EU-Militärweltmacht. Deshalb liegt dem deutschen Imperialismus so viel am Mythos vom Friedensprojekt Europa. Er braucht, hier sind wir wieder bei Lenin, den Opportunismus in der Arbeiterbewegung, um den Mythos aufrecht zu erhalten.

Stephan Müller, Januar 2019

1 Zur Entwicklung der Weltlage nach 1945 Eugen Varga, Der Kapitalismus des zwanzigsten Jahrhunderts in E.S. Varga, Ausgewählte Schriften 1918-1964, Band 3, Köln 1982, S. 30 ff. Zur Entwicklung in Westdeutschland nach 1945 Jürgen Kuczynski, Darstellung der Lage der Arbeiter in Westdeutschland, Band 7a der Geschichte der Lage der Arbeiter unter dem Kapitalismus. Berlin 1963

2 Dietrich Eichholtz, Geschichte der deutschen Kriegswirtschaft 1939 – 1945, Band 3, Teil 2, S. 597 ff, München 2003

3 Bernt Engelmann, Wie wir wurden, was wir sind, Kap.13: Das Wirtschaftswunder – geplant seit Stalingrad. S. 263. München 1982

4 Ausführlich zum Koreaboom als Grundlage des Wirtschaftsaufschwungs und zur Atomwaffenfinanzierung Frankreichs als Hauptmotivation der EWG Gründung: Die „offizielle“ „Deutsche Wirtschaftsgeschichte“ von Werner Abelshauser, für 5 € zu beziehen von der Bundeszentrale für politische Bildung, bpb Band 1204, Bonn 2011.

5 Abelshauser a.a.O. S. 70

6 J. Kuczynski s.o. erste FN, S. 301

7 Mit den Spitzenkräften Gehlen-Spionage, Heusinger-Bundeswehr, Erhard-Wirtschaftsminister, Blessing-Bundesbank und Abs-Deutsche Bank.

8 Abelshauser a.a.O. S. 294

9 Abelshauser 252 ff

10 US-Computer-Embargo gegen Frankreich: Fall Control Data 6000. Zeit online www.zeit.de/1966/36/besiegt-de-gaulle-den-dollar/seite-2

11 Andreas Wehr, Die Europäische Union, papyrossa Basis, Köln 2012

12 In einem auf youtube veröffentlichen Telefonat wies die stellvertretende US-Außenministerin Nuland mit den Worten „Fuck the EU“ den US-Botschafter in der Ukraine am 4.2.2014 an, den von BRD/EU lancierten Klitschko als Präsident zu verhindern.

13 Lenin, Werke Band 22, S. 269ff

14 LW 21, S. 343

15 Claudia Haydt, Jürgen Wagner, Die Militarisierung der EU, Berlin 2018

16 Handelsblatt 10.01.2019, Gastkommentar U. von der Leyen, S. 48, zur Vorbereitung der neuerlichen Erweiterung der Elysée-Verträge,

17 Rede in der Sorbonne am 26.September 2017 s. T&P 44, S. 5

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Potsdamer Konferenz der UdSSR, Grossbritannien und der USA August 1945. Ihr Ergebnis war das Potsdamer Abkommen, das die völkerrechtlichen Grundfragen für den Aufbau eines friedlichen, demokratischen deutschen Staates und die Politik der Siegermächte gegenüber Deutschland festlegte. V.l.n.r.: sitzend: C.R. Attlee, H.S. Truman, J.W. Stalin; stehend: Admiral J.D. Loahy, E. Bevin, J.W.Byrnes, und W.M. Molotow.

Potsdamer Konferenz der UdSSR, Grossbritannien und der USA August 1945. Ihr Ergebnis war das Potsdamer Abkommen, das die völkerrechtlichen Grundfragen für den Aufbau eines friedlichen, demokratischen deutschen Staates und die Politik der Siegermächte gegenüber Deutschland festlegte. V.l.n.r.: sitzend: C.R. Attlee, H.S. Truman, J.W. Stalin; stehend: Admiral J.D. Loahy, E. Bevin, J.W.Byrnes, und W.M. Molotow.

Pablo Picasso, Massaker in Korea: Der Koreakrieg, den die USA mit Blick auf China 1950 – 1953 führten und mit massiver Materialüberlegenheit gewinnen wollten, löste in den USA einen ungeheuren Rüstungsbedarf aus. Die US-Militärverwaltung beendete deshalb erst unter der Hand, dann offiziell die „Potsdamer“ Beschränkung der westdeutschen Stahlproduktion.

Pablo Picasso, Massaker in Korea: Der Koreakrieg, den die USA mit Blick auf China 1950 – 1953 führten und mit massiver Materialüberlegenheit gewinnen wollten, löste in den USA einen ungeheuren Rüstungsbedarf aus. Die US-Militärverwaltung beendete deshalb erst unter der Hand, dann offiziell die „Potsdamer“ Beschränkung der westdeutschen Stahlproduktion.

Entwicklung 2002 – 2008 unter dem Druck der Hartz-Gesetze: Die obere Grafik zeigt die Gewinnwelle ab 2003, die untere Grafik zeigt den Lohnstückkostenvorteil BRD/Frankreich ab 2005. Die Krise 1998/2001 mit 5 Mio. Arbeitslosen in der BRD konterte die deutsche Monopolbourgeoisie mit der Agenda 2010, also innerer Abwertung durch Lohnsenkung. Möglich war das durch den Einsatz der rechten Sozialdemokratie und ihren Einfluss in den Gewerkschaften. Die französische Finanzoligarchie ist seither bestrebt, den Lohnkostenvorsprung der deutschen Konkurrenten durch „Reformen“ gegen die eigene Arbeiterklasse einzuholen.

Entwicklung 2002 – 2008 unter dem Druck der Hartz-Gesetze: Die obere Grafik zeigt die Gewinnwelle ab 2003, die untere Grafik zeigt den Lohnstückkostenvorteil BRD/Frankreich ab 2005. Die Krise 1998/2001 mit 5 Mio. Arbeitslosen in der BRD konterte die deutsche Monopolbourgeoisie mit der Agenda 2010, also innerer Abwertung durch Lohnsenkung. Möglich war das durch den Einsatz der rechten Sozialdemokratie und ihren Einfluss in den Gewerkschaften. Die französische Finanzoligarchie ist seither bestrebt, den Lohnkostenvorsprung der deutschen Konkurrenten durch „Reformen“ gegen die eigene Arbeiterklasse einzuholen.

U. von der Leyen, Handelsblatt, 10.01.2019: „... es braucht vertrauensbildende Zwischenschritte und Mitgliedstaaten, die entschlossen vorangehen. Auf dem Gebiet der Verteidigung ist Deutschland gemeinsam mit Frankreich Treiber in Europa.“

U. von der Leyen, Handelsblatt, 10.01.2019: „... es braucht vertrauensbildende Zwischenschritte und Mitgliedstaaten, die entschlossen vorangehen. Auf dem Gebiet der Verteidigung ist Deutschland gemeinsam mit Frankreich Treiber in Europa.“