KAZ
Lade Inhalt

Zum 120. Geburtstag Ernst Thälmanns
Gedenken und Protest

Der Freundeskreis „Ernst-Thälmann-Gedenkstätte“ Ziegenhals ruft gemeinsam mit verschiedenen Parteien und Organisationen auf, den 120. Geburtstag Ernst Thälmanns am 16. April 2006 zu nutzen, um den Kampf gegen Faschismus und Krieg, für eine Zukunft ohne Ausbeutung und Unterdrückung zu propagieren und zu verstärken. Die noch vorhandenen Ernst-Thälmann-Gedenkstätten und Denkmale sind in höchster Gefahr. Sie erinnern daran, dass die Arbeiterklasse Armut, Rechtlosigkeit und Kriegsgefahr beseitigen kann, wenn sie sich einig wird. Gegen die Arbeiterklasse richtet sich der Antikommunismus, der diese Denkmale bedroht. Im Mittelpunkt des Kampfes um die Arbeiterdenkmale steht nach wie vor der Kampf um die Ernst-Thälmann-Gedenkstätte in Ziegenhals. Seit drei Jahren ist sie verschlossen und verwahrlost zunehmend, noch immer ist die Abrissgenehmigung für den Eigentümer – einen hohen brandenburgischen Beamten aus Bayern – nicht vom Tisch. Weit über 4000 Menschen haben schon gegen den Abriss unterschrieben, im In- und Ausland wird seit drei Jahren protestiert, und viele große Kundgebungen haben inzwischen dagegen stattgefunden. Der Widerstand ist nicht, wie von Staat und Reaktion erhofft, kleiner geworden, und muss weitergehen!

Im Vorfeld des Geburtstags finden am 26.März 2006 zwei zentrale Veranstaltungen in Berlin statt:

– um 11 Uhr im „Haus der Offiziere“ in Karlshorst eine antifaschistische Matinee mit dem Ernst-Busch-Chor Berlin, linken Singegruppen und Künstlerpersönlichkeiten[1] ,

– um 14.30 Uhr am Karl-Liebknecht-Haus, der einstigen Arbeitsstätte Ernst Thälmanns, eine Kundgebung mit Kranzniederlegung.

Eine Woche vor dem Geburtstag, am 9.April 2006, findet um 11.30 Uhr eine Kundgebung an der Ernst-Thälmann-Gedenkstätte in Ziegenhals statt.

Weitere Veranstaltungen zum 120. Geburtstag Thälmann – deren es mit Sicherheit noch einige geben wird – sind in den nächsten Monaten der linken Presse zu entnehmen.

Die Unterschriftensammlung geht noch bis Mitte Januar weiter! Unterschriftenlisten können angefordert werden unter: Fuer­_Ziegenhals@gmx.de.

E. W.-P.

1 Karten für diese Veranstaltung wird es im Vorverkauf geben, u.a. auf der Liebknecht-Luxemburg-Ehrung am 15. Januar 2006 in Berlin.

Spenden unterstützen die Herausgabe der Kommunistischen Arbeiterzeitung
Email Facebook Telegram Twitter Whatsapp Line LinkedIn Odnoklassniki Pinterest Reddit Skype SMS VKontakte Weibo